Unsere wichtigste Partnerin:
die Natur.
Um natürlich und nachhaltig zu backen, brauchen wir ein gesundes Klima und eine intakte Natur. Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns also besonders am Herzen. Darum sind wir bereits seit 2008 Mitglied im Zentrum für nachhaltige Unternehmensentwicklung der Universität Witten-Herdecke (ZNU). Seitdem ist die selbstverpflichtende, nachhaltige Unternehmensentwicklung ein elementarer Teil unserer Unternehmensphilosophie.
Das bedeutet:
Verantwortung für Qualität:
Qualität ist unser persönliches Anliegen. Wir auditieren regelmäßig die Anbaugebiete unserer Rohstoffe und die Betriebe, die uns beliefern.
Erlenbacher Zutaten-Garantie:
Unsere Produkte kommen ohne Farbstoffe, ohne künstliche Aromen, ohne Konservierungsstoffe und ohne gehärtete pflanzliche Fette und Öle aus.
100 % Frische aus Deutschland:
Für unsere Erlenbacher Markenprodukte beziehen wir frische Molkereierzeugnisse vorrangig aus Deutschland.
2800 t frische Äpfel pro Jahr:
Unsere Äpfel werden frisch geerntet, geschnitten und direkt verarbeitet. Insbesondere Apfelkuchen-Fans können sich auf die Top-Qualität unserer heimischen Äpfel freuen.
7 Schritte zur sicheren Erdbeere:
Unsere Erdbeeren durchlaufen ein umfassendes Qualitätssicherungsverfahren – von der sorgfältigen Handpflückung bis hin zur Kontrolle durch interne und externe Prüfinstanzen.
Recycling ist wichtig:
Durch sorgfältige Trennung und Pressung unserer Kunststofffolien konnten wir 2023 etwa 32,7 t Kunststoffe recyceln. Zudem wird unsere recycelte Metallausbeute bei der Obstverarbeitung stetig optimiert.
Energie sparen:
Optimierte Prozesse und der Austausch von Kompressoren ermöglichten uns, 2023 rund 180.000 kWh Erdgas und 80.000 kWh Strom einzusparen – genug Energie, um Millionen von Scheiben Toastbrot zu toasten.
Unsere Mitarbeiter:
Unsere 7983 Jahre geballte Erfahrung machen den Unterschied. Die Expertise unserer langjährigen Mitarbeiter ist unser größter Schatz.
Vielfalt und Integration:
An unserem Standort Groß-Gerau arbeiten Menschen aus über 30 Nationen zusammen. Diese Vielfalt macht uns stolz und stärkt unser Unternehmen.
Verantwortungsvolle Beschaffung:
Wir setzen auf zertifizierte Rohstoffe: Kakao ist zu 100 % Rainforest Alliance-zertifiziert, und unser eingesetztes Palmöl stammt vollständig aus RSPO-zertifizierten Quellen.
Kontinuierliche Verbesserung:
Wir ruhen uns nicht auf Erfolgen aus. Durch laufende Investitionen in unsere Einrichtungen und Prozesse arbeiten wir daran, in Bezug auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit noch besser zu werden.